Chirurgie der Septumdeviation – Septumplastik

Chirurgie der Septumdeviation – Septumplastik

Chirurgie der Septumdeviation oder gekürzt Septumplastik ist eine Operation zur Korrektur der Septumdeviation. Das Septum ist eine Struktur aus Knochen und Knorpel, die die beiden Nasenlöcher von einander abgrenzt. Im Laufe des Lebens kann durch diese Verkrümmung zunehmend die Nasenatmung behindert werden. Starke Septumverschiebungen können nur durch chirurgische Methoden begradigt werden. Bei der Operation werden kleine chirurgische Instrumente verwendet, um Einschnitte in das umgebende Gewebe zu setzen. Das Septum wird begradigt oder neu positioniert, um den Luftdurchgang zu maximieren. Wenn das Septum beschädigt ist, können während der Operation kleine freiliegende Knorpel- oder Knochenstücke entfernt werden.

Ursachen der Septumdeviation

Es gibt zwei Hauptursachen für Septumdeviation (Abweichung der Nasenscheidewand). Die erste ist genetische oder erbliche Ursachen. Eine Septumabweichung kann sich entwickeln, während sich der Fötus noch im Mutterleib befindet. Das von Geburt an vorhandene abweichende Septum ist normalerweise S- oder C-förmig. Es ist glatt und meistens an der Vorderseite der Nase zu sehen. Die Abweichung der Nasenscheidewand kann mit zunehmendem Alter der Person ansteigen oder sinken. Die zweite Hauptursache sind Verletzungen oder Traumata. Nach einem Unfall oder Sturz kann es zu einer ernsthaften Abweichung des Septums kommen. Verletzungsbedingte Abweichungen können auch ausgerenkte oder gebrochene Teile des Knorpels umfassen. Traumatische oder verletzungsbedingte Abweichungen sind hochwinklig, unregelmäßig geformt und betreffen alle Septumregionen.

Warum wird eine Septumplastik durchgeführt?

Die leichte Abweichung der Septumdeviation ist ein häufiges Problem. Eine Operation ist in der Regel nicht erforderlich. Aber Eine Schiefstellung der Nasenscheidewand führt je nach Ausprägung zu ein- oder beidseitiger Verengung der Nasengänge. Die Nasenatmung ist beeinträchtigt, weil weniger Luft durch die Nase strömen kann. Menschen, bei denen Symptome wie z.B. Atembeschwerden, Schnarchen, Kopfschmerzen und Müdigkeit aufgrund des Septums auftreten, können eine Septumplastik in Betracht ziehen, um die Abweichung der Septumdeviation zu korrigieren. Bei der Entscheidung zur Operation sind individuelle Beschwerden ebenso wichtig wie der Grad der Krümmung des Septums.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Die Septumplastik wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die abweichenden Knochen- und Knorpelanteile werden je nach Situation entweder entfernt oder umgeformt. Es ist sehr wichtig, genügend knorpelige und knöcherne Anteile an dem Bereich zu belassen, um die Form der Nase zu erhalten. Wenn in schweren traumatischen Fällen nicht genügend Knorpelgewebe vorhanden ist, um das Septum zu begradigen, wird gesunde körpereigene Knorpelzellen aus anderen Körperteilen entnommen.

Während der Septum-Deviation werden Schienen über die Nasenlöcher an beiden Seiten der Nasenscheidewand positioniert, um Blutergüssen im Bereich der Nasenscheidewand zu verhindern und die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Narbengewebe zu verringern. Ein Tampon wird selten verwendet. Ihr Arzt/Ihr Ärztin wird Ihnen mitteilen, wann Sie Tampons und/oder Schienen entfernen müssen. Die Operation dauert in der Regel zwischen einer und drei Stunden. Nach Abklingen der Narkosewirkung werden die Patienten noch am selben Tag entlassen. Bei einigen Patienten kann während derselben Operation eine Verkleinerung der Concha (Nasenmuscheln) durchgeführt werden.

Kann eine Nasenkorrektur zusammen mit einer Septumplastik durchgeführt werden?

Eine Sepoplastik wird durchgeführt, um eine abweichende Nasenscheidewand zu korrigieren. Die Septoplastik befasst sich eher mit funktionellen Problemen wie die Behinderung der Luftstrom durch die Schiefstellung des Septums als mit ästhetischen Aspekten. Septumplastik wird wahrscheinlich während der Rinoplastik behandelt. Manchmal kann eine Septumplastik notwendig sein, um den gewünschten Form einer Nase zu erzielen. Auch das Gegenteil ist möglich. Kurz gesagt, zwei Operationen können kombiniert werden, um sowohl die Form- als auch die Funktion der Nase zu optimieren.

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